Aktuelles

Vorsicht: Betrüger-E-Mail trickst mit Windows-10-Upgrade!

Trojaner statt Gratis-Upgrade ...

Online-Kriminelle nutzen den Start von Windows 10, um Upgradewilligen einen Verschlüsselungstrojaner unterzujubeln. Zielgruppe sind Windows-Nutzer, für die der Download des neuen Betriebssystems noch nicht bereitsteht.

Aktuell macht eine gefälschte E-Mail die Runde, die angeblich im Namen von Microsoft versandt wird. Mit der Betreffzeile «Windows 10 Free Update» ködert sie User, die das neue Betriebssystem Windows 10 reserviert haben und derzeit auf den Download-Zugang warten – ihr erinnert euch an das Microsoft-Icon, über das die Upgrade-Reservation gemacht werden konnte und Interessierte über den Download-Vorgang informiert wurden?

Diese Betrüger-E-Mail fordert dazu auf, den Anhang «Win10Installer» zu installieren und so vom Gratis-Upgrade zu profitieren. Stopp! – dieser Anhang beinhaltet nicht das Gewünschte! Statt des neuen Betriebssystems installiert er einen Verschlüsselungstrojaner. Dieser wird dich dazu auffordern, den Betrügern ein hübsches Sümmchen zu überweisen. Denn: Wird der Anhang entpackt und die Datei ausgeführt, wird der Trojaner aktiv. Er verschlüsselt Inhalte auf der Festplatte und fordert Geld zur Entschlüsselung der Daten. Begleiche man den Betrag nicht innert vier Tagen, blieben die Daten dauerhaft gesperrt, droht der Trojaner sogar.




Die kriminelle E-Mail orientiert sich farblich an den offiziellen Microsoft-E-Mails, was User tatsächlich irritieren und zum Installieren der Malware verführen kann. Trotzdem – die vielen Zeichenfehler sollten Warnung genug sein. Eine solch lausige E-Mail kann nichts Offizielles sein. Gemäss dem Netzwerkausrüster Cisco stamme diese betrügerische E-Mail aus Thailand ...

Übrigens:

Die Signatur in der E-Mail behauptet, dass der Anhang frei von Viren sei. pc-pannenhilfe.ch kann da nur lachen! Wenn dir das Lachen bereits vergangen ist, weil der Verschlüsselungstrojaner deinen Computer längst fest im Griff hat, ruf uns an, wir erlösen deine Daten! Vereinbare einen Termin mit Gilla: 079 238 07 38.

pc.pannenhilfe.ch befreit dich kompetent und gerne aus den Fängen dieser Internet-Betrüger. Du weisst, wer zuletzt (wieder) lacht, lacht am besten!